26.12.2014 18:47:58
|
WAZ: Wissen, was geschehen ist - Kommentar von Julia Emmrich zum Geschichtsunterricht
Doch dieses Wissen nützt niemandem, wenn es bloß auswendig gelernte Daten bleiben. Erst wenn Schüler verstehen, warum sie das lernen, und begreifen, was dieses Wissen mit ihnen selbst und ihrem Leben zu tun hat - erst dann wird das Wissen fruchtbar. Es ist deshalb klug, genau hinzuschauen, woher die Kinder kommen, die heute in den Klassen sitzen. Und was sie von zu Hause mitbringen: Persönliche Kriegs- und Fluchterlebnisse zum Beispiel, oder Erfahrungen von Angst und Ausgrenzung, aber auch familiär gepflegte Feindseligkeiten gegenüber Minderheiten.
Es wäre Unsinn, hierzulande von Kindern aus türkischen, syrischen oder polnischen Familien zu verlangen, dass sie die deutsche Geschichte zu ihrer eigenen machen. Doch die Lehren, die man aus dieser Geschichte ziehen kann, die hoffnungsvollen wie die bedrohlichen, sollte jeder Schüler kennen.
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2
Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!