09.08.2014 05:13:58
|
WAZ: Ruhrgebiet verliert erheblich an Beschäftigung
"Das Ruhrgebiet steht im Wettkampf der Regionen. Hochschulabgänger gehen lieber nach Berlin, Hamburg, Stuttgart und in den Neckarraum. Hochqualifizierte sorgen aber für den Wohlstand in einer Region", sagte Lutz Granderath, PwC-Niederlassungsleiter in Essen, der WAZ. "Wenn die Politik jetzt keine Gegenmaßnahmen ergreift und nur auf Zuwanderung setzt, ist der Schrumpfungsprozess bei der Beschäftigung nicht aufzuhalten", warnt Granderath.
"Aus eigener Kraft wird das Ruhrgebiet nicht stark wachsen können, wir brauchen arbeitsmarktbedingte Zuwanderung", sagt auch Rasmus C. Beck, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr. Die Wirtschaftsförderung baut deshalb gerade gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr das Internetportal "Welcome Ruhr" auf. Es soll sogenannte Welcome-Guides aus der Wirtschaft vermitteln, die Bewerber aus anderen Regionen oder Ländern an die Hand nehmen, die im Revier einen Job suchen.
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2
Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!