15.01.2015 20:02:59
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WAZ: Mehr Vertrauen zum Kunden, bitte! Kommentar von Michael Kohlstadt zu Flugtickets
Essen (ots) - 30 Millionen Flüge weltweit pro Jahr, über 200
Millionen Fluggäste, die allein in Deutschland landen und abheben:
Der internationale Luftverkehr basiert auf einem hochkomplexen
System, bei dem nicht zuletzt die Sicherheit der Passagiere
allerhöchste Priorität genießt. Dass sich Fluggesellschaften dabei
gerne durch die volle Vorauszahlung ihrer Kunden lange vor dem Start
der Maschine absichern, ist durchaus nachvollziehbar. Dennoch ist
eine Revision dieser Vorkasse-Praxis längst überfällig. Dem Prinzip
Geld gegen Ware folgen nahezu alle Wirtschaftszweige. Irgendwie ist
es ja eine Frage von Treu und Glauben: Ein so teures Produkt wie ein
nagelneues Auto bezahlt man auch nicht bei der Bestellung, sondern -
oft Monate später - erst bei der Auslieferung. Nicht einmal eine
Anzahlung wird fällig. Etwas anderes würde der Verbraucher gar nicht
mitmachen, sondern sofort zur Konkurrenz abwandern. Wieder einmal
geht es also um die Frage, wer am längeren Hebel sitzt. Doch 200
Millionen Fluggäste sprechen eine deutliche Sprache: Ein wenig mehr
Vertrauen zu ihren Kunden zu entwickeln, darf man den Airlines da
wohl abverlangen.
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