Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
21.04.2013 17:38:58

WAZ: Energiekonzern Steag steigert Gewinn

Essen (ots) - Deutschlands fünftgrößter Energieerzeuger Steag hat seinen Gewinn deutlich gesteigert. Wie die Zeitungen der WAZ-Gruppe (Montagausgaben) unter Berufung auf Unternehmenskreise berichten, erhöhte der Konzern das Ergebnis nach Steuern im vergangenen Geschäftsjahr auf 184,8 Millionen Euro - das sind 179,9 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Der Umsatz ist um 289 Millionen Euro auf rund 2,78 Milliarden Euro zurückgegangen.

Die sieben Stadtwerke aus dem Ruhrgebiet, die insgesamt 51 Prozent der Steag-Anteile halten, können nach Angaben aus Unternehmenskreisen mit einer Gewinnausschüttung in Höhe von 25 Millionen Euro rechnen. Allein die Stadtwerke Duisburg sollen rund 4,75 Millionen Euro von der Steag erhalten, bei den Stadtwerken Bochum und den beiden Dortmunder Betrieben DSW 21 und DEW 21 seien es jeweils 4,5 Millionen Euro. In Essen sollen 3,75 Millionen Euro ankommen, in Oberhausen und Dinslaken je 1,5 Millionen Euro. 49 Prozent der Steag-Anteile hält der Essener Industriekonzern Evonik, der eine Dividende von knapp 24 Millionen Euro erhalten soll. Die Dividende werde diesmal "nicht aus der Substanz" der Steag gezahlt, sondern sei im täglichen Geschäft erwirtschaftet worden, wird im Umfeld des Konzerns betont. Die kommunalen Unternehmen hatten im Frühjahr 2011 den Essener Steag-Konzern mehrheitlich übernommen.

Originaltext: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/55903 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!