20.06.2017 21:37:56
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WAZ: Eine Folge der Digitalisierung - Kommentar von Stefan Schulte zu den Schließungsplänen der AOK
Das kann nicht ohne Folgen bleiben: Wenn es für die meisten Anliegen nicht mehr nötig ist, in der Filiale seiner Bank oder Krankenkasse persönlich vorstellig zu werden, verschwinden Geschäftsstellen. Niemand will das, niemand findet das gut, aber fast jeder trägt durch sein verändertes Kundenverhalten dazu bei.
Freilich gelten für eine gesetzliche Krankenkasse besondere Maßstäbe: Im Sinne aller Versicherten muss sie natürlich auf ihre Kosten achten, und die meisten Mitglieder haben ihre Kasse vor vielen Jahren das letzte Mal von innen gesehen.
Doch als von der Solidargemeinschaft finanziertes Sozialunternehmen muss jede AOK über den betriebswirtschaftlichen Tellerrand hinausblicken. Und auch jene mitnehmen, die nach wie vor das persönliche Gespräch suchen, bald aber keine Anlaufstelle mehr um die Ecke haben. Sonst wäre kaum vermittelbar, wie Filialschließungen zum Ziel passen sollen, Mitglieder zu gewinnen.
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