06.05.2015 20:52:39

WAZ: Die Gefahr erkannt - endlich - Kommentar von Lutz Heuken zum Rechtsterrorismus

Essen (ots) - Vor einer Woche griff die Polizei im hessischen Oberursel zu - und verhinderte einen möglichen islamistischen Anschlag auf ein gut besuchtes Radrennen. Gestern nun richtete sich der Schlag der Behörden gegen Rechtsterroristen.

Eigentlich könnte man ja aufatmen: Endlich nimmt der Staat auch den gewaltbereiten Rechtsextremismus ernst. Endlich sind die Sicherheitsbehörden wachsam geworden, die bei der jahrelangen Mordserie des NSU-Nazi-Trios noch so kläglich versagt hatten.

Was die Erleichterung trübt, ist die anscheinend grenzenlose Gewaltbereitschaft, die inzwischen bei Islamisten und Neonazis herrscht. Beide Seiten vertreten verwandte totalitär-faschistische Ideen, lehnen Demokratie ab und versuchen, die Bevölkerung durch blanken Terror zu verunsichern und aufzuhetzen.

Zugleich schaukelt sich der Hass beider Seiten immer stärker auf. Es gilt, diese Extremisten zu stoppen. Mit aller Härte.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!