16.12.2013 19:34:59

WAZ: Boxhandschuhe für Frau Kraft - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots) - Heute startet nicht nur eine Große Koalition der starken Parteien. Es wird auch eine Koalition der starken Bundesländer sein. Bayern und NRW werden die Führungsrollen übernehmen. Ihre Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) und Hannelore Kraft (SPD) sind dominante Figuren in den Koalitionsparteien.

Vor allem aber sind die beiden Länder Rivalen, wenn es um ihre Interessen und ihr Geld geht. Und das gleich bei einer langen Themenliste: Denn in den nächsten Jahren wird der große Kuchen, der Länderfinanzausgleich, neu verteilt. Wer profitiert? Wer muss einzahlen? Es geht auch um das Verbot der Schuldenaufnahme, das alle Länder ab 2020 einhalten müssen, und unter welchen Bedingungen dies passiert.

Vor allem muss das bevölkerungsreichste Bundesland die Jahrzehnte lange Vernachlässigung seiner Verkehrswege ausmerzen, die seine Bürger täglich mit Zugverspätungen, Staus und schlechten Straßen bezahlen. Immer wieder hat München die Düsseldorfer durch geschickte Lobbypolitik ausgebremst. Es reicht deshalb nicht mehr, von den Bayern Mitleid zu erhoffen. Frau Kraft muss die Boxhandschuhe anziehen.

OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung newsroom: http://www.presseportal.de/pm/55903 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55903.rss2

Pressekontakt: Westdeutsche Allgemeine Zeitung Zentralredaktion Telefon: 0201 - 804 6519 zentralredaktion@waz.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!