DHL Group Aktie
WKN: 555200 / ISIN: DE0005552004
16.04.2025 13:49:39
|
Warnstreik in Leipzig - DHL sieht keine Auswirkungen
LEIPZIG (dpa-AFX) - Der Warnstreik am DHL (DHL Group (ex Deutsche Post))-Drehkreuz bei Leipzig hat sich nach ersten Einschätzungen des Unternehmens bislang nicht auf den laufenden Betrieb ausgewirkt. "Wir beobachten derzeit keinerlei Auswirkungen auf unser operatives Geschäft und arbeiten planmäßig weiter", teilte ein Sprecher mit. Am Dienstagabend hatten mehrere Hundert Beschäftigte am Standort Schkeuditz die Arbeit niedergelegt. Der Warnstreik soll noch bis Donnerstagmorgen andauern.
Gewerkschaft warnt vor Auswirkungen
Die Fachgewerkschaft DPVKOM hatte gewarnt, dass es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung mehrerer Tausend Sendungen kommen könnte. Sie rechnete unter anderem mit Auswirkungen für die Postkunden.
DHL betonte jedoch, dass in Leipzig ausschließlich internationale Expressfracht abgewickelt werde. "Dabei handelt es sich um zeitkritische internationale Sendungen, die innerhalb eines eigenständigen Netzwerks von DHL Express verschickt werden." Postkunden seien daher nicht von dem Streik betroffen.
Mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen
Die Gewerkschaft fordert eine Anhebung aller Entgeltgruppen um 500 Euro zur Angleichung an das Westniveau, eine anschließende lineare Erhöhung um acht Prozent sowie eine Sonderzahlung in Höhe eines 13. Monatsgehalts. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags soll zwölf Monate betragen. Mit der Aktion will sie den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen, rasch in Tarifverhandlungen einzutreten./djj/DP/nas

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Nachrichten
17:59 |
Donnerstagshandel in Europa: Euro STOXX 50 gibt zum Handelsende nach (finanzen.at) | |
15:59 |
Zurückhaltung in Europa: Euro STOXX 50 am Donnerstagnachmittag schwächer (finanzen.at) | |
12:27 |
Zurückhaltung in Europa: So steht der Euro STOXX 50 mittags (finanzen.at) | |
11:53 |
ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank hebt Ziel für DHL Group auf 47 Euro - 'Buy' (dpa-AFX) | |
09:29 |
Angespannte Stimmung in Europa: Euro STOXX 50 beginnt Donnerstagshandel im Minus (finanzen.at) | |
11.06.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 schließt in der Verlustzone (finanzen.at) | |
11.06.25 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 fällt nachmittags (finanzen.at) | |
11.06.25 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 legt mittags zu (finanzen.at) |
Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Analysen
09:23 | DHL Group Buy | Deutsche Bank AG | |
22.05.25 | DHL Group Kaufen | DZ BANK | |
20.05.25 | DHL Group Buy | Jefferies & Company Inc. | |
16.05.25 | DHL Group Equal Weight | Barclays Capital | |
15.05.25 | DHL Group Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
DHL Group (ex Deutsche Post) | 41,29 | 1,65% |
|