Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Für H1 2021 geplant 02.10.2020 22:10:00

Walmart-Aktie leichter: Walmart schlägt britische Tochter Asda los

Walmart-Aktie leichter: Walmart schlägt britische Tochter Asda los

Neue Eigentümer werden der Finanzinvestor TDR Capital und die Brüder Mohsin und Zuber Issa, Gründer des Tankstellenbetreibers EG Group. Asda werde bei dem Deal mit 6,8 Milliarden Pfund (8,8 Mrd Dollar) bewertet, teilte Walmart am Freitag am Konzernsitz in Bentonville mit.

Der US-Shopping-Riese hofft, endlich einen Schlussstrich im von einem erbitterten Wettbewerb geprägten Großbritannien ziehen zu können. Seit Jahren schon bemüht sich Walmart, Asda loszuschlagen. Im vergangenen Jahr blockierten die Kartellbehörden einen Verkauf an den britischen Supermarktbetreiber Sainsbury (J Sainsbury), der die Tochter mit wesentlich höheren 7,3 Milliarden Pfund bewertet hätte.

Walmart hatte Asda 1999 für 6,7 Milliarden Pfund mit großen Hoffnungen im Rahmen seiner internationalen Expansionsstrategie gekauft. Doch der Einzelhandels-Gigant stieß rasch auf Probleme außerhalb der US-Heimat, wo Walmart unangefochtener Marktführer ist. Auch in Deutschland erlitt der Konzern nicht zuletzt angesichts der scharfen Konkurrenz durch Discounter wie Aldi und Lidl eine Schlappe und zog sich bereits 2006 nach einem glücklosen Ausflug zurück.

Großbritannien wird Walmart indes nicht ganz den Rücken kehren, eine Minderheitsbeteiligung in nicht genannter Höhe an Asda soll bestehen bleiben. Zu den genauen Finanzkonditionen der Übernahmevereinbarung gab es keine Angaben. Laut einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht rechnet Walmart mit einem Buchverlust von etwa 2,5 Milliarden Dollar nach Steuern. Abgeschlossen werden soll die Transaktion im ersten Halbjahr 2021, die Wettbewerbsbehörden müssen aber noch zustimmen.

Die Walmart-Aktie verlor an der NYSE schließlich 1,81 Prozent auf 140,49 US-Dollar.

/hbr/DP/he

LEEDS/BENTONVILLE (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Jonathan Weiss / Shutterstock.com

Analysen zu Walmartmehr Analysen

20.11.24 Walmart Halten DZ BANK
20.11.24 Walmart Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.11.24 Walmart Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 Walmart Buy UBS AG
20.11.24 Walmart Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Walmart 86,35 2,61% Walmart