Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
22.09.2013 21:37:32

WAHL2013/ROUNDUP: EU-Spitzen gratulierten Merkel - große Koalition gefordert

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Angesichts des klaren Wahlsiegs der CDU/CSU bei der Bundestagswahl haben die Brüsseler EU-Spitzen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gratuliert. Das teilten die Büros von EU-Ratspräsident Van Rompuy und EU-Kommissionschef José Manuel Barroso am Sonntagabend in Brüssel mit.

    "Ich bin sicher, dass die Bundesrepublik Deutschland und ihre neue Regierung weiterhin engagiert zum Aufbau eines friedlichen und wirtschaftlich erfolgreichen Europas beitragen werden, das allen Bürgern dient", erklärte Van Rompuy. Der Belgier leitet die Gipfeltreffen der 28-EU-Staats- und Regierungschefs.

    Die europäischen Sozialdemokraten sprachen sich für eine große Koalition in Deutschland aus. "Ich ermutige die SPD, das Mandat der Wähler anzunehmen und in einer großen Koalition Verantwortung zu zeigen", erklärte der Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Hannes Swoboda.

    "Deutschland braucht dringend sozialdemokratischen Einfluss in der Regierung, um progressive Reformen in Europa umzusetzen und mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland zu erreichen", meinte Swoboda.

    In einer großen Koalition würden CDU/CSU und SPD zusammenarbeiten. Swoboda nannte die Möglichkeit einer Regierung mit absoluter Mehrheit für CDU/CSU "ein großes Risiko für Deutschland und Europa". Eine stabile Regierung und wichtige Reformen und Abstimmungen dürften nicht von der Mehrheit einer Stimme abhängen./cb/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!