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08.08.2014 13:34:48
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Wachstumsgarant China weist Autobauer zurecht
Die Volkswagen vz-Tochter hatte schon im Juli angekündigt, Preise für Ersatzteile ab August um mehr als ein Drittel zu senken. Auch BMW ging bei mehr als 3300 Komponenten bereits um durchschnittlich 15 Prozent nach unten - manche Ersatzteile wurden sogar um die Hälfte billiger. Auch für einige Neuwagen hätten die Münchner die Preise gesenkt, bei der 6er-Reihe etwa um bis zu 6,6 Prozent. Das Unternehmen habe die Untersuchungen NDRC "aktiv begleitet", teilte BMW mit.
Beim Rivalen Daimler durchsuchten NDRC-Ermittler am Montag bereits eine Filiale in Shanghai und stellten nicht näher genannte Beweise sicher. Da hatten die Stuttgarter bereits Preisnachlässe auf Ersatzteile in China angekündigt. Rund 10 000 Teile von Mercedes-Benz sollen ab September im Schnitt 15 Prozent günstiger sein.
In China spielt das Ersatzteilgeschäft für die deutschen Hersteller noch nicht die ganz große Rolle. Weil die Verkaufszahlen erst in den vergangenen Jahren in die Höhe schossen, ist die Zahl der Premiumautos auf den Straßen bislang noch kleiner als in Europa oder den USA. Außerdem dürften diese Neuwagen vergleichsweise selten in der Werkstatt stehen. Trotzdem schlagen Preissenkungen in dem margenstarken Servicegeschäft automatisch auf den Gewinn durch.
Bei dem nach wie vor horrenden Absatzwachstum dürfte das Servicegeschäft schnell an Bedeutung gewinnen. Im Juli wurden in China nach Zahlen des chinesischen Branchenverbands CAAM vom Freitag 1,36 Millionen Neuwagen verkauft - knapp zehn Prozent mehr als vor einem Jahr. Seit Januar liegt der Zuwachs bei 11 Prozent auf fast 11 Millionen Autos.
Die deutschen Autobauer wachsen sogar noch eine ganze Ecke schneller als der Markt: Audi legte dieses Jahr bislang um gut 17 Prozent zu, BMW verkaufte 22 Prozent mehr Neuwagen und Daimler steigerte seinen Absatz sogar mehr als 31 Prozent. Allerdings müssen die Stuttgarter gegenüber den beiden bayerischen Rivalen Boden gutmachen. Volkswagen Pkw hat noch keine Zahlen für den Juli mitgeteilt. Nach sechs Monaten lag die Kernmarke der Wolfsburger knapp 19 Prozent besser als vor einem Jahr - der Konzernabsatz wuchs in China um fast 18 Prozent./mmb/stw/fbr
PEKING/MÜNCHEN (dpa-AFX)Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
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