"Big Miss" 08.02.2019 09:38:41

VW, Schaeffler, OSRAM und Co. unter Druck: LEONI-Warnung belastete Autobranche

VW, Schaeffler, OSRAM und Co. unter Druck: LEONI-Warnung belastete Autobranche

Im DAX reichten die Kursverluste von 0,7 für VW bis zu 1,1 Prozent bei Infineon. Im MDAX gerieten mit Schaeffler, Dürr und OSRAM weitere Branchentitel unter Druck. LEONI-Papiere büßten fast ein Viertel ihres Börsenwerts ein.

Das Ausmaß, in dem LEONI die Erwartungen verfehlt habe, sei "alarmierend", sagte Analyst Christian Glowa von der Bank Hauck & Aufhäuser. Es zeige, dass es dem Unternehmen an ein Stück weit an Zugriff auf die eigenen Aktivitäten mangele. Die Kosten für eine potenzielle Restrukturierung seien jedoch noch unklar.

Einen "Big Miss", ein starkes Verfehlen der Erwartungen, nannte auch Analyst Jose Asumendi von JPMorgan den operativen Gewinn (Ebit) von LEONI im vergangenen Jahr. Dieser habe die Zielvorgabe des Unternehmens um 26 Prozent verfehlt. Nach dem Dividendenausfall bei LEONI könne dies nun auch bei ElringKlinger und Schaeffler drohen, warnte der Experte zugleich.

/bek/mis

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: iStock/RapidEye,VW,Bocman1973 / Shutterstock.com,FotograFFF / Shutterstock.com

Analysen zu LEONI AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Dürr AG 21,04 0,38% Dürr AG
Infineon AG 31,48 0,37% Infineon AG
Volkswagen (VW) AG Vz. 87,06 -2,86% Volkswagen (VW) AG Vz.

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 848,77 -0,18%