24.09.2015 09:05:47

VW-Aufsichtsrat Weil hält Winterkorns Unwissenheit für glaubwürdig

   BERLIN (Dow Jones)-- Der niedersächsische Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil (SPD) glaubt dem zurückgetretenen Volkswagen-Chef Martin Winterkorn, von den manipulierten Abgaswerten nichts gewusst zu haben. "Für mich ist es glaubwürdig, und für die anderen Mitglieder des Präsidiums war es das auch", sagte Weil am Morgen nach Winterkorns Demission im ARD-Morgenmagazin.

   Ein modernes Auto setze sich aus tausenden Details zusammen und in einem großen Unternehmen wie VW gebe es Bereiche, die eben nicht hinreichend transparent gewesen seien. "Die Übernahme der Gesamtverantwortung durch den Vorstandsvorsitzenden gibt jetzt die Möglichkeit klar zu machen, wir werden solche Vorgänge nicht dulden", betonte der SPD-Politiker. Man werde jetzt rückhaltlos aufklären. "So etwas darf sich bei Volkswagen nie wiederholen", verlangte Weil.

   In den USA braut sich über dem Autokonzern schon das nächste Unwetter zusammen, während der Konzern noch kaum Folgen des ersten Sturmes abschätzen kann. Vor verschiedenen US-Gerichten sind laut NDR und Süddeutscher Zeitung bereits 37 Sammelklagen gegen die Wolfsburger eingereicht. Zahlreiche Anwaltskanzleien hätten zudem Aufrufe an VW-Käufer gestartet, sich den Klagen anzuschließen.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/reg

   (END) Dow Jones Newswires

   September 24, 2015 03:02 ET (07:02 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 02 AM EDT 09-24-15

Analysen zu AUDI AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) AG Vz. 89,74 0,83% Volkswagen (VW) AG Vz.