Vorläufige Zahlen 24.01.2017 15:05:44

Schaeffler verdient etwas mehr und steigert Cashflow kräftig

Schaeffler verdient etwas mehr und steigert Cashflow kräftig

Nach vorläufigen Zahlen stieg der Gewinn vor Zinsen und Steuern bereinigt um Sondereffekte auf rund 1,70 Milliarden von 1,68 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten stagnierte auf dem Vorjahresniveau von 12,7 Prozent. Der Umsatz legte währungsbereinigt um 3,4 Prozent auf rund 13,3 Milliarden Euro zu.

   Dank des starken vierten Quartal verdoppelte sich der freie Cashflow knapp auf 730 Millionen Euro von 370 Millionen im Vorjahr, wie das Unternehmen mitteilte.

   Die Sparte Automotive sei erneut stärker als der Markt gewachsen, also die globale Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. In der Sparte Industrie seien Effizienz- und Kostensenkungsmaßnahmen wie geplant umgesetzt worden, teilte Schaeffler weiter mit. Zudem sei es dem Unternehmen im vierten Quartal gelungen, eine Reihe von prominenten Kundenaufträgen zu gewinnen.

   Für das Jahr 2017 erwartet die Schaeffler Gruppe mit besseren Wachstumsaussichten: Der MDAX-Konzern rechnet mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum in Höhe von 4 bis 5 Prozent, einer EBIT-Marge vor Sondereffekten zwischen 12 und 13 Prozent und einem freien Cashflow von rund 600 Millionen Euro.

   Die Schaeffler AG legt ihre ausführlichen Geschäftszahlen für das vergangenen Jahr am 8. März vor.

   DJG/sha/kla

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Schaeffler

Analysen zu Schaeffler AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!