20.11.2015 19:16:39

Vor Freigabe neuer Milliardenzahlungen an Athen noch Details offen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Eurostaaten unterstützen zwar grundsätzlich die Auszahlung weiterer Hilfsgelder von insgesamt zwölf Milliarden Euro an Griechenland, haben aber noch keine endgültige Freigabe dafür erteilt. Es müssten über das Wochenende einige Details geklärt werden, hieß es am Freitag in Brüssel nach einer nicht-öffentlichen Tagung der Finanzstaatssekretäre der 19 Euro-Staaten.

Diese Runde bereitet die Sitzungen der Euro-Finanzminister vor, die am Montag zusammenkommen werden. Dann wird auch Griechenland wieder Thema sein.

Das griechische Parlament hatte am Donnerstag im Eilverfahren ein neues Sparprogramm beschlossen und damit die Voraussetzung für die neuen Finanzhilfen geschaffen. Es geht vor allem um zehn Milliarden Euro für die griechischen Banken - das Geld ist seit längerem auf einem Sonderkonto des Euro-Rettungsschirms ESM für Athen reserviert und schnell abrufbar. Außerdem steht noch eine Kreditrate von zwei Milliarden Euro zugunsten des griechischen Haushalts aus./cb/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!