Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Kurseinbruch 02.12.2021 14:09:39

Vonovia-Bezugsrechte am letzten Handelstag schwer unter Druck

Vonovia-Bezugsrechte am letzten Handelstag schwer unter Druck

Zeitweise brachen die Anrechtsscheine zum Erwerb junger Aktien am Donnerstag massiv um 18,5 Prozent ein, schlossen letztlich aber klar im Plus.

Am Mittag ging der Handel der Bezugsrechte mit einem Sprung im Schlussakkord bei 3,20 Euro zu Ende und damit 5,6 Prozent teurer als am Vortag. Damit wurde genauso viel gezahlt wie ganz zu Anfang des Bezugsrechtshandels am 24. November. In der Spitze hatten sie damals sogar 4,40 Euro gekostet.

Der schwankende Kursverlauf erstreckte sich am Donnerstag folgerichtig auch auf die Vonovia-Aktien: Sie waren im Tagestief um 3,6 Prozent gefallen, zum Auslauf des Bezugsrechtshandels aber mit etwa einem halben Prozent ins Plus gedreht. Zuletzt lag der Kurs dann aber wieder knapp mit 0,29 Prozent in der Verlustzone bei 48,71 Euro.

Mit der milliardenschweren Kapitalerhöhung besorgt sich Vonovia Geld für die Übernahme von Deutsche Wohnen. Vor der Ankündigung der damals schon wenig überraschenden Kapitalerhöhung wurden für die Vonovia-Aktien im November noch über 55 Euro gezahlt. Aufaddiert mit dem Bezugsrecht haben die Anleger nun je Anteil etwa 52 Euro im Depot.

Für Anleger, die nicht an der Kapitalerhöhung teilnehmen wollen, bietet der Handel solcher Bezugsrechte den Vorteil, dass sie ihr Anrecht veräußern können an andere, potenziell neue Aktionäre. Die Zeichnungsfrist soll nun laut Mitteilung vom November voraussichtlich am 7. Dezember enden. Der Vollzug der Bezugsrechtskapitalerhöhung wird am oder um den 13. Dezember erwartet.

/tih/ag/jha/

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Vonovia SE

Analysen zu Vonovia SE (ex Deutsche Annington)mehr Analysen

20.11.24 Vonovia Kaufen DZ BANK
07.11.24 Vonovia Buy Deutsche Bank AG
07.11.24 Vonovia Overweight JP Morgan Chase & Co.
07.11.24 Vonovia Buy Goldman Sachs Group Inc.
06.11.24 Vonovia Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Vonovia SE (ex Deutsche Annington) 30,19 4,86% Vonovia SE (ex Deutsche Annington)

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 322,59 0,92%