Wohnungsmangel 14.04.2019 19:42:00

Vonovia-Aktionäre besorgt über Enteignungsdebatte

Vonovia-Aktionäre besorgt über Enteignungsdebatte

Die Investoren schauten sich das Thema unter zwei Aspekten an, erläuterte Finanzchefin Helene von Roeder im Interview mit der Börsen-Zeitung. "Zum einen geht es um die Frage, ob eine Enteignung in Deutschland rechtlich überhaupt möglich ist. Zum anderen fordern die Investoren von uns, Teil der Lösung zu werden", sagte von Roeder.

Vonovia gehe die Diskussion differenziert an. Das eigentliche Problem - den Wohnungsmangel, der zu steigenden Mieten führt - "nehmen wir sehr ernst", sagte von Roeder. Enteignung sei jedoch keine Lösung. "Nach meinem Gefühl führen wir eine Debatte über eine Idee, von der wir wissen, dass sie gar nicht funktionieren kann", zeigte sich von Roeder überzeugt. "Am Ende lenkt die Debatte von der eigentlichen Aufgabe und deren Lösung ab."

Fragen zum Grad der Verunsicherung der Investoren, die wie bei anderen börsennotierten Wohnimmobilienkonzernen überwiegend angelsächsischer Provenienz sind und meist klaren Nachhaltigkeitsregeln folgen, wich von Roeder aus. Einig seien sich die Investoren allerdings darin, "dass unser Staat mit einer Enteignung das 'System Deutschland' in Frage stellen würde".

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Vonovia

Analysen zu Vonovia SE (ex Deutsche Annington)mehr Analysen

07.01.25 Vonovia Buy Deutsche Bank AG
07.01.25 Vonovia Hold Jefferies & Company Inc.
06.01.25 Vonovia Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.12.24 Vonovia Buy Goldman Sachs Group Inc.
10.12.24 Vonovia Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Vonovia SE (ex Deutsche Annington) 27,73 1,50% Vonovia SE (ex Deutsche Annington)