Deutliche Rückgänge 23.04.2020 17:29:00

Volvo-Aktie knickt ein: Volvo mit deutlichen Einbußen - Bestellungen im Keller

Volvo-Aktie knickt ein: Volvo mit deutlichen Einbußen - Bestellungen im Keller

Seit Ende März überwiegen die Stornierungen die neuen Bestellungen im Lkw-Geschäft, wie das Unternehmen am Donnerstag in Stockholm mitteilte. Auf das gesamte erste Quartal bezogen lag der Auftragseingang um 16 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Vorstandschef Martin Lundstedt sprach vom Beginn einer harten Zeit für den Rivalen von Daimler und der VW-Lkw-Tochter TRATON.

Die Produktionsstopps und die niedrigere Nachfrage hätten Umsätze und Gewinne negativ beeinflusst, sagte Lundstedt. Der Erlös der Schweden ging um fast 15 Prozent auf 91,4 Milliarden Schwedische Kronen (8,3 Mrd Euro) zurück. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn brach um fast 44 Prozent auf 7,1 Milliarden Kronen ein. Unter dem Strich stand mit 4,8 Milliarden Kronen weniger als halb so viel Gewinn wie im Vorjahreszeitraum.

Die Nutzfahrzeugbranche stand auch ohne die Ausbreitung der Lungenkrankheit COVID-19 bereits vor einem schwierigen Jahr, weil die Lkw-Märkte vor allem in Europa und Nordamerika schwächelten. Zudem stehen den Herstellern in diesem Jahrzehnt deutlich verschärfte Emissionsgrenzen bevor. Am Mittwoch hatten Daimler und Volvo angekündigt, bei der Entwicklung von mit Brennstoffzellen angetriebenen Trucks zusammenarbeiten zu wollen, um Geld zu sparen.

# An der Nasdaq Nordic verlor der Anteilsschein von Volvo am Donnerstag zuletzt 5,30 Prozent auf 119,70 Schwedische Kronen.

/men/ssc/stk

STOCKHOLM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Volvo Truck Corporation,Taina Sohlman / Shutterstock.com

Analysen zu Volvo AB (B)mehr Analysen

08:10 Volvo AB Sector Perform RBC Capital Markets
20.11.24 Volvo AB Buy Jefferies & Company Inc.
19.11.24 Volvo AB Neutral UBS AG
14.11.24 Volvo AB Neutral JP Morgan Chase & Co.
25.10.24 Volvo AB Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,14 -0,80% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
TRATON 27,55 -4,17% TRATON
Volkswagen (VW) AG Vz. 80,58 -1,78% Volkswagen (VW) AG Vz.
Volvo AB (B) 23,18 -0,47% Volvo AB (B)