Verkäufe kaum verbessert 12.12.2014 11:52:31

Volkswagen im November mit Wachstumsdelle

Die Marken des Wolfsburger Unternehmens steigerten ihren Absatz im Zeitraum zwischen Januar und November auf 9,08 Millionen Fahrzeuge. Das waren 4,6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im November allerdings verzeichnete der Volkswagen-Konzern eine Wachstumsdelle. In dem Einzelmonat verbesserte sich die Verkaufszahl nur um 0,7 Prozent auf 834.800.

   Hauptverantworlich für das Wachstum sind die Marken Audi, Porsche, Seat und Skoda. Sie registrierten im Zeitraum seit Jahresanfang zweistellige Zuwachsraten. Die Massenmarke Volkswagen steigerte die eigenen Auslieferungen dagegen nur um zwei Prozent. Im Einzelmonat November schrumpfte der Absatz der Kernmarke sogar. Volkswagen hatte den Rückgang um vier Prozent schon am Montag mit der Marktentwicklung in Osteuropa und Südamerika begründet.

   Für den Gesamtkonzern bleibt Volkswagen gleichwohl optimistisch. "Trotz aller Unsicherheiten in der globalen Automobilkonjunktur ist die Marke von zehn Millionen in Reichweite", zitierte das Unternehmen am Freitag den eigenen Vertriebsvorstand Christian Klingler. Um das Ziel zu erreichen, muss der Konzern im Dezember allerdings rund 920.000 Fahrzeuge ausliefern. Das wären etwa zehn Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

   DJG/hev/kla

   Dow Jones Newswires

Von Hendrik Varnholt

Weitere Links:

Analysen zu AUDI AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Porsche Automobil Holding SE Vz 34,76 1,25% Porsche Automobil Holding SE Vz
Volkswagen (VW) AG Vz. 80,56 -0,02% Volkswagen (VW) AG Vz.