"Umweltprämie" 08.08.2017 17:01:41

Volkswagen bietet Umstiegsprämie von bis zu 10 000 Euro für alte Diesel

Mit dem Angebot für Dieselautos der Abgasnormen Euro-1 bis Euro-4 konkretisierte die Kernmarke Volkswagen Pkw am Dienstag die Konzern-Pläne vom Ende vergangenen Woche nach dem Dieselgipfel. Die Höhe der Prämie richtet sich nach dem neuen Modell: Bis zu 10 000 Euro können Autokäufer dabei modellabhängig für den Erwerb eines VW-Diesel-Touareg mit der Abgasnorm Euro-6 erhalten, wenn sie ein altes Auto gleich welcher Marke verschrotten. Bei einem Golf sind es 5000 Euro.

Durch den Kaufanreiz für neuere Autos soll die Abgasbelastung durch giftige Stickoxide reduziert werden, die in mehreren deutschen Großstädten für ein Fahrverbot von Dieselantrieben sorgen könnten. Für den Erwerb von Autos mit alternativen Antriebsarten wie Erdgas oder Elektro stellt VW zudem bis zu 2380 Euro Prämie pro Fahrzeug in Aussicht. Die beiden Prämien gelten bis Ende 2017.

Daimler bietet Umtauschprämie von 2000 Euro für alte Diesel

Der Autobauer Daimler bietet den Besitzern alter Dieselfahrzeuge eine Umtauschprämie von 2000 Euro, wenn sie ein neues Mercedes-Benz-Fahrzeug kaufen. Für einen Smart Electric Drive gibt es 1000 Euro, wie ein Sprecher am Dienstag mitteilte. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" darüber berichtet. Die Prämie bekommen Besitzer von Diesel-Autos aller Marken mit den Abgasnormen Euro-1 bis Euro-4, wenn sie bis Ende des Jahres einen neuen Mercedes-Diesel mit Euro-6, Plug-in-Hybride oder einen elektrischen Smart kaufen. Die alten Autos müssen mindestens sechs Monate auf die aktuellen Besitzer zugelassen sein.

Den Angaben zufolge zahlt Daimler zusätzlich den Wertausgleich für einen Euro-1- bis Euro-3-Wagen, wenn dieser verschrottet wird. Euro-4-Diesel können nur bei einem Händler in Zahlung gegeben werden. Die Umtauschprämie soll es dann zusätzlich zum dafür vereinbarten Preis geben.

Autos mit den Abgasnormen Euro-5 und teilweise Euro-6 sollen nach den Beschlüssen des Treffens zwischen Autoindustrie und Politik vor knapp einer Woche durch ein Software-Update sauberer gemacht werden. Die Branche hatte eine teure und nach Industrieangaben teils unmögliche Nachrüstung durch Umbauten am Motor zunächst vermieden.

Die VW-Tochter Audi bietet modellabhängig zwischen 3000 und 10 000 Euro für den Umstieg auf neue Autos. BMW hatte eine Umstiegsprämie von bis zu 2000 Euro ausgelobt, Ford will zwischen 2000 und 8000 Euro beisteuern, wenn die Kunden sich einen emissionsärmeres neues Auto kaufen. Bei Toyota winken bei Kauf eines Hybridantriebs bis zu 4000 Euro. Mehrere andere Autobauer erwägen derzeit noch, wie hoch bei ihnen die Abwrackprämie für alte Diesel ausfallen soll./men/tos

WOLFSBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

07:37 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
13.01.25 Mercedes-Benz Group Underweight Barclays Capital
10.01.25 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 77,06 0,89% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 55,90 0,99% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) AG Vz. 91,84 0,92% Volkswagen (VW) AG Vz.