HVBatCycle 08.06.2022 17:15:51

Volkswagen-Aktie: VW-Forschungskonsortium will Batterien erstmals mehrfach recyceln - Batterielabor eröffnet

Volkswagen-Aktie: VW-Forschungskonsortium will Batterien erstmals mehrfach recyceln - Batterielabor eröffnet

Das Forschungskonsortium namens HVBatCycle verfolgt nach Angaben von Volkswagen das Ziel, Kathodenmetalle, Elektrolyt und Graphit dauerhaft im geschlossenen Materialkreislauf zu führen, also mehrfach nacheinander zurückzugewinnen und wiedereinzusetzen.

Unter Führung des Volkswagen-Konzerns werden die Taniobis GmbH, die J. Schmalz GmbH und die Viscom AG zusammen mit Forschern von RWTH Aachen University, TU Braunschweig sowie Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST) drei Jahre lang an der Erforschung und Entwicklung der dafür erforderlichen Prozesse arbeiten. Das Projekt wird vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Volkswagen eröffnet Batterielabor am US-Werk Chattanooga

Der VW-Konzern hat am Mittwoch ein Batterielabor an seinem US-Werk Chattanooga (Tennessee) eröffnet. Dort sollen Systeme für Elektroautos getestet und weiterentwickelt werden, wie Regionalchef Scott Keogh ankündigte. Ein ähnliches spezialisiertes Zentrum betreibt Volkswagen beispielsweise schon in Braunschweig. In Salzgitter werden außerdem die Aktivitäten rund um die E-Auto-Akkus gebündelt - im Juli ist dort auch der Baubeginn für eine Fabrik geplant, die eigene Batteriezellen fertigen soll.

In den Vereinigten Staaten will VW-Vorstandschef Herbert Diess den Marktanteil in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Dabei soll auch ein höherer Anteil an Fahrzeugen mit Elektroantrieben helfen.

Voraussichtlich vom Herbst an wird in Chattanooga der Kompakt-SUV ID.4 gebaut - das Modell entsteht bisher in Zwickau und Emden sowie an zwei Standorten in China. Ziel ist eine möglichst lokal verankerte Produktion in den drei großen Regionen Nordamerika, Ostasien und Europa. Nach Angaben des Unternehmens fließen 22 Millionen US-Dollar (20,6 Mio Euro) in das Batterielabor in Chattanooga. Teile der Fabrik dort sollen schrittweise auf die E-Auto-Produktion umgestellt werden.

FRANKFURT (Dow Jones) / CHATTANOOGA/WOLFSBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Gl0ck / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com,FotograFFF / Shutterstock.com

Analysen zu Viscom AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Viscom AG 3,18 0,95% Viscom AG
Volkswagen (VW) St. 90,95 -0,05% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 89,00 -0,38% Volkswagen (VW) AG Vz.