20.12.2013 16:05:32
|
Vodafone legt Kabel-Deutschland-Aktionären Barabfindungsangebot vor
Von Archibald Preuschat
Vodafone hat am Freitag den Minderheitsaktionären von Kabel Deutschland ein Barabfindungsangebot von 84,53 Euro unterbreitet und einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen, der indes noch unter dem Vorbehalt der Aktionärszustimmung steht. Die außerordentliche Hauptversammlung ist für den 13. Februar terminiert.
Vodafone hatte den Kabel-Deutschland-Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreitet und dabei 76,57 Prozent der Aktien erworben und dafür 7,5 Milliarden Euro ausgegeben. Damals erhielten die Kabel-Deutschland-Aktionäre 84,50 Euro je Aktie. Einige Hedgefonds haben die Vodafone-Offerte aber nicht angenommen.
Der Barabfindungspreis entspreche dem von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ermittelten volumengewichteten durchschnittlichen Börsenkurs der Kabel-Deutschland-Aktie im relevanten Drei-Monats-Zeitraum bis einschließlich 12. September 2013. An diesem Tag hatte Vodafone bekanntgegeben, dass die Mindestannahmequote erreicht wurde und die Absicht geäußert, einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Kabel Deutschland abzuschließen.
Zuvor am Freitag hatte Kabel-Deutschland-Chef Adrian von Hammerstein sein Ausscheiden bei Kabel Deutschland bekannt gegeben. Er sollte ursprünglich im Vodafone-Management arbeiten.
Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com
DJG/APR/kla
(END) Dow Jones Newswires
December 20, 2013 09:32 ET (14:32 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 32 AM EST 12-20-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Vodafone plcmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |