Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Handys auf dem Vormarsch 08.07.2024 16:09:00

Vodafone-Aktie trotzdem im Plus: Festnetz-Telefonie verliert an Bedeutung

Vodafone-Aktie trotzdem im Plus: Festnetz-Telefonie verliert an Bedeutung

Wie eine Umfrage des Vergleichsportals Verivox ergab, greifen nur noch 16,1 Prozent der Nutzer von stationären Telefonanschlüssen zu Hause täglich zum Hörer. Das waren 2,6 Prozentpunkte weniger als bei der gleichen Umfrage vor einem Jahr.

Andere Befragte telefonierten zwar nicht täglich, aber zumindest mehrmals die Woche oder sie griffen mehrmals im Monat zum Hörer. 30 Prozent der 1030 Befragten gaben an, dass sie gar kein Festnetz-Telefon mehr nutzen. Der Befragung zufolge bleibt das Festnetz vor allem für ältere Menschen wichtig.

Der Bedeutungsverlust zeigt sich auch darin, dass jeder fünfte Befragte, der einen Festnetz-Anschluss hat, nicht mal dessen Telefonnummer auswendig konnte. Die in der Umfrage aufgezeigte Entwicklung deckt sich mit einer Erhebung der Bundesnetzagentur, der zufolge im vergangenen Jahr von Festnetz-Telefonen in Deutschland 20 Prozent weniger Gesprächsminuten abgegangen sind als 2022.

"Die Festnetz-Telefonie nimmt ab, weil immer mehr Menschen auch zu Hause mit ihren Handys telefonieren", sagt Marc Albers, Privatkundenchef von Vodafone Deutschland, über die Entwicklung. Das liege daran, dass Sprachtelefonie in Mobilfunktarifen immer häufiger ohne Zusatzkosten enthalten sei und Mobilfunksignale durch den fortgeschrittenen Mobilfunk-Ausbau immer besser auch in die Häuser hineinreichten. "Und schließlich telefonieren wir häufiger auch über Datendienste wie WhatsApp und Co., weil das Festnetz-Internet immer besser wird", sagt Albers.

Die Vodafone-Aktie notiert in London 0,32 Prozent fester bei 0,7055 GBP.

/wdw/DP/he

HEIDELBERG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Tupungato / Shutterstock.com,ChameleonsEye / Shutterstock.com,Pazargic Liviu/Getty Images,Vodafone

Analysen zu Vodafone Group PLCmehr Analysen

25.11.24 Vodafone Group Neutral UBS AG
25.11.24 Vodafone Group Equal Weight Barclays Capital
21.11.24 Vodafone Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.11.24 Vodafone Group Halten DZ BANK
13.11.24 Vodafone Group Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 29,83 0,07% Deutsche Telekom AG
Telefonica Deutschland AG (O2) 2,09 -0,38% Telefonica Deutschland AG (O2)
Vodafone Group PLC 0,85 -0,61% Vodafone Group PLC