Töchter zusammengelegt 08.01.2018 12:43:00

VIG stärkt Baltikum-Position durch Fusionen

Die zwei Gesellschaften sind in allen drei baltischen Staaten aktiv. An ihrem Hauptsitz in Riga, der Hauptstadt von Lettland, hat die dortige Aufsichtsbehörde nun grünes Licht für die Verschmelzung gegeben, gab die VIG am Montag bekannt.

Mit der Fusion soll die Vertriebskraft der beiden Player gebündelt und der Auftritt durch die gemeinsame Marke BTA Baltic im gesamten Baltikum verstärkt werden. Zudem könne man Synergieeffekte nutzen und die Wettbewerbssituation verbessern, heißt es. 2016 war die VIG durch die BTA-Baltic-Mehrheitsübernahme Top-Versicherer am baltischen Markt geworden.

Neben den genannten Gesellschaften ist die VIG in allen baltischen Staaten auch mit der Compensa für Nichtleben und der Compensa Life für die Sparte Leben vertreten. Bis September nahmen alle baltischen VIG-Konzerngesellschaften zusammen im Jahr 2017 rund 240 Mio. Euro Prämien ein. Zudem ist die VIG gerade dabei, im Baltikum 100 Prozent an der Seesam Insurance zu übernehmen, die 2016 knapp 60 Mio. Euro Prämie erzielt hatte; der Kaufvertrag dafür wurde kurz vor Weihnachten mit der finnischen OP Finance Group unterzeichnet, die Zustimmung der lokalen Behörden steht noch aus.

(APA) sp/itz

Weitere Links:

Analysen zu Vienna Insurancemehr Analysen

28.06.24 Vienna Insurance kaufen Erste Group Bank
30.09.22 Vienna Insurance kaufen Erste Group Bank
20.07.21 Vienna Insurance neutral Commerzbank AG
17.06.21 Vienna Insurance kaufen Erste Group Bank
22.09.20 Vienna Insurance Hold Commerzbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Vienna Insurance 30,50 -0,16% Vienna Insurance