Eurozone-Wirtschaft 31.01.2023 11:02:00

Viertes Quartal 2022: Eurozone-BIP wider Erwarten leicht gestiegen

Viertes Quartal 2022: Eurozone-BIP wider Erwarten leicht gestiegen

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie die Statistikbehörde Eurostat in einer ersten Schnellschätzung berichtete. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten ein Minus von 0,1 Prozent vorausgesagt. Im dritten Quartal war die Wirtschaft um bestätigt 0,3 Prozent gewachsen.

Im Jahresvergleich lag das BIP im vierten Quartal um 1,9 Prozent höher. Volkswirte hatten ein Plus von 1,7 Prozent erwartet. Im dritten Quartal hatte die Wirtschaft um bestätigt 2,3 Prozent zugelegt.

Die deutsche Wirtschaft ist im vierten Quartal wider Erwarten etwas geschrumpft. Das BIP sank nach den Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent. Besonders die Konsumausgaben, die die deutsche Wirtschaft im bisherigen Jahresverlauf gestützt hatten, waren niedriger als im Vorquartal.

Die französische Wirtschaft ist im vierten Quartal leicht gewachsen und hat damit die Rezessionsängste für diesen Winter ausgeräumt, während die Regierung Haushalte und Unternehmen von den hohen Energiepreisen entlastet hat. Das (BIP) wuchs geringfügig um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie das Statistikamt Insee berichtete.

DJG/apo/cbr

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: vetkit / Shutterstock.com,Patryk Kosmider / Shutterstock.com,Zerbor / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!