Weitere Zuwächse geplant |
09.02.2016 16:56:40
|
Vestas dank gut gefüllter Bücher mit Gewinnsprung
2015 schnellte der Gewinn um fast drei Viertel auf 685 Millionen Euro hoch. Damit übertraf Vestas die Erwartungen von Analysten. Von dem deutlich Gewinnanstieg sollen auch die Aktionäre profitieren. Die Dividende soll auf 6,82 dänische Kronen steigen, nach 3,9 Kronen ein Jahr zuvor. Der Umsatz legte um gut ein Fünftel auf 8,4 Milliarden Euro zu. Dabei liefen vor allem die Geschäfte in den USA rund.
Der Auftragsbestand kletterte auf 7,9 Milliarden Euro. Hinzu kommen weitere Serviceverträge, die zusätzlich 8,9 Milliarden Euro Umsatz versprechen. "Wir hatten einen Rekordauftrag im vergangenen Jahr in den Büchern und einen sehr soliden Auftragsbestand", sagte Unternehmenschef Anders Runevad während einer Telefonkonferenz. Das Unternehmen habe daher einen guten Überblick, was davon 2016 in Umsatz umgewandelt werden könne.
Für das laufende Jahr zeigte sich das Management zuversichtlich. Die Dänen peilen einen Umsatz von mindestens 9 Milliarden Euro an. Davon sollen mindestens 11 Prozent beim um Sondereffekt bereinigten operativen Gewinn (Ebit) hängen bleiben. 2015 betrug die Ebit-Marge 10,2 Prozent.
/mne/jha/stb
RANDERS (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Vestas Wind Systems A-Smehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |