15.06.2009 14:57:00
|
Vermögensverwaltungsvertrag von MCC durch Equus Total Return nicht erneuert
MCC Global N.V. ("MCC" oder das "Unternehmen") (FWB: IFQ2), ein international operierendes Private-Equity-Investment- und Beratungsunternehmen, hat heute gemeldet, dass seine Anlageverwaltungsvereinbarung mit Equus Total Return, Inc. (NYSE:EQS), einem an der New Yorker Börse notierten geschlossenen Fond ("Equus" oder der "Fond"), nicht erneuert wird und somit fristgemäß am 30. Juni 2009 auslaufen wird. Moore Clayton Capital Advisors, Inc. ("MCCA"), eine Konzerngesellschaft von MCC, war seit Juni 2005 der alleinige Anlageberater von Equus. Das Auslaufen dieser Vereinbarung wird voraussichtlich wesentliche negative Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Unternehmens und die geplanten Betriebsergebnisse haben.
Im Zusammenhang mit seiner Beauftragung als Anlageberater von Equus hat MCC beträchtliche Investitionen getätigt, um den früheren Anlageberater des Fonds zu erwerben und einen wesentlichen Eigentumsanteil an dem Fond zu übernehmen. Die Entscheidung des Vorstands von Equus bedeutet, dass es MCC nicht möglich sein wird, seine Investitionen in die Fondsberatung zurückzugewinnen und seine Investitionen in die Anteile des Fonds durch MCCA abzuschließen.
Seit MCCA Anlageberater des Fonds wurde, hat dieser jedes Jahr den Private-Equity-Share-Index deutlich übertroffen und mehr verdient als der Aktienindex S&P 500. Darüber hinaus lagen die Gesamtausgaben und Vergütungsanteile für Equus im Jahr 2008 (das die an MCC gezahlten Verwaltungsgebühren beinhaltet) in einem Vergleich zwischen Equus und 23 anderen Wirtschaftsförderungsunternehmen deutlich unter dem Durchschnitt dieser Vergleichsgruppe. Die einzigen Ausgabenbereiche des Fonds, die über dem Durchschnitt lagen, waren die Honorare für unabhängige Direktoren (etwa das Dreifache des Durchschnitts) sowie hauptsächlich an externe Berater und Wirtschaftsprüfer gezahlte Honorare (etwa das Doppelte des Durchschnitts).
Zu der Ankündigung sagte Anthony Moore, Aufsichtsratsvorsitzender von MCC: "Wir sind stolz auf unsere herausragende Erfolgsgeschichte als Fondsverwalter im Verlauf der sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage der letzten Jahre. Ungeachtet der sich überall in der Branche zeigenden Probleme hat Equus weiterhin relativ gute Ergebnisse erbracht, seine Liquidität gewahrt und verfügt nunmehr dank unserer vorsichtigen Verwaltung über eine hochinteressante Reihe solider Portfolio-Unternehmen mit deutlich positivem Entwicklungspotenzial. Wir haben keine vernünftige Erklärung dafür, dass unsere Vereinbarung mit Equus nicht verlängert wurde, und haben diese auch vom Vorstand von Equus nicht bekommen. Als größter Anteilseigner von Equus machen wir uns weiterhin Gedanken darüber, dass den Anteilseignern kein Übergangsplan vorgelegt wurde, der insbesondere darüber Aufschluss gibt, wie der Fonds plant, im Rahmen der Verwaltung eine Betriebskostenstruktur als Prozentsatz des Nettovermögens zu erreichen, oder wie der Vorstand plant, eine Abschlussleistung zu erbringen, die der Qualität und Vielfalt der von MCCA erbrachten Leistung entspricht. Anteilseigner sollten mit dem Vorstandsvorsitzenden des Fonds, Gregory Flanagan, unter +1-505-670-3627 oder mit dem Vorsitzenden des Fondsverwaltungs-Erneuerungskomitees, Charles Boyd, unter +1-734-709-9990 Kontakt aufnehmen, um Informationen und Gründe für das Ausbleiben der Vertragsverlängerung mit MCCA zu erhalten."
Über MCC Global
MCC Global NV ist ein international operierendes Private-Equity-Investment- und Beratungsunternehmen, das sich auf strategische und finanzielle Beratungs- und Investmentdienstleistungen für junge und etablierte Unternehmen aus bestimmten Branchen, wie zum Beispiel Gesundheitswesen, erneuerbare Energien, Medien, Immobilien sowie Gastgewerbe und Lifestyle, spezialisiert hat. MCC Global NV (www.mccglobal.com) ist an der Frankfurter Börse (Geregelter Markt), Ticker IFQ2 notiert.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen zu zukünftigen Gegebenheiten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren ausschließlich auf den aktuellen Erwartungen und Einschätzungen von MCC Global N.V. (dem "Unternehmen") und unterliegen einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen; hierzu gehören insbesondere die in den öffentlichen Einreichungen des Unternehmens beschriebenen Risiken und Unsicherheiten. Die tatsächlichen Ergebnisse, Geschehnisse und Leistungen können davon abweichen. Die Leser werden davor gewarnt, in unangemessener Weise auf diese zukunftsbezogenen Erklärungen, die nur für das Datum der vorliegenden Mitteilung sprechen, zu vertrauen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, Änderungen dieser zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um Geschehnisse oder Umstände nach dem Datum der vorliegenden Erklärung oder das Eintreten unerwarteter Geschehnisse widerzuspiegeln. Die Einbeziehung von Aussagen in diese Mitteilung stellt kein Zugeständnis des Unternehmens oder irgendeiner Person darüber dar, dass es sich bei den in diesen Aussagen beschriebenen Geschehnisse oder Gegebenheiten um Tatsachen handelt.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu MCC Global N.V.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu MCC Global N.V.mehr Analysen
Indizes in diesem Artikel
General Standard Kursindex | 6 193,82 | -0,11% |