12.04.2016 06:49:45
|
Verhandlungen mit Griechenland pausieren für IWF-Tagung
Von Nektaria Stamouli
ATHEN (Dow Jones)-- Die Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Gläubigern sind am frühen Dienstagmorgen ohne Ergebnis vertagt worden. Sie werden kommende Woche fortgesetzt, nach der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF), wie der griechische Finanzminister mitteilte.
"Es wurden bei den Punkten, die für eine Vereinbarung nötig sind, Fortschritte erzielt", sagte Euclid Tsakalotos. Der Finanzminister sagte weiter, die Inspektoren würden am 18. April nach Athen zurückkehren, direkt nach dem IWF-Treffen in Washington D.C., um die Gespräche vor der Zusammenkunft der Eurozone-Finanzminster am 22. April fortzusetzen.
Alle Seiten hatten gehofft, eine vorläufige Vereinbarung zu den nächsten griechischen Reformen entwerfen zu können, bevor die Offiziellen am Dienstag zu den IWF-Veranstaltungen abreisen würden, die von Freitag bis Sonntag laufen.
"Wir werden kurz vor dem Treffen der Eurogruppe zu einer Vereinbarung auf Arbeitsebene kommen", sagte Tsakalotos. Er fügte hinzu, dass viele kleinere Themen noch offen seien, so dass es nicht genug Zeit gewesen sei, um einen ersten Entwurf bis Dienstag fertigzustellen.
Die Gläubiger fordern eine Zusage Griechenlands zu Sparmaßnahmen, mit dem Fokus auf Renten und Einkommenssteuern, im Volumen von rund 5,4 Milliarden Euro oder 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/mgo/kla
(END) Dow Jones Newswires
April 12, 2016 00:18 ET (04:18 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 18 AM EDT 04-12-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!