Tarifkonflikt 11.09.2020 07:23:38

Verdi ruft auch in Berlin und Niedersachsen zu Warnstreiks bei der Deutschen Post auf

Verdi ruft auch in Berlin und Niedersachsen zu Warnstreiks bei der Deutschen Post auf

Rund 1000 Brief- und Paketzusteller sind in der Hauptstadt seit 6 Uhr aufgefordert, die Arbeit ruhen zu lassen, wie der Verdi-Landesbezirk mitteilte. Verdi hatte die Warnstreiks am Mittwoch bereits in mehreren Bundesländern begonnen und diese am Donnerstag ausgeweitet.

Die Gewerkschaft will so ihrer Forderung nach Einkommenserhöhungen für die rund 140 000 Beschäftigten der Deutschen Post um 5,5 Prozent Nachdruck verleihen. Verdi begründet die Forderung unter anderem mit der guten Geschäftslage der Post.

Nach Angaben der Post war am Donnerstag bis zum Mittag die Beförderung von etwa 1,3 Millionen Briefen und 130 000 Paketen bundesweit von dem Warnstreik betroffen. Das seien 2,4 und 2,5 Prozent der Tagesmenge, sagte ein Sprecher. In den stärker von den Warnstreiks betroffenen Regionen würden die verzögerten Sendungen in den Folgetagen zugestellt.

Verdi ruft erneut zu Warnstreiks bei der Post in Niedersachsen auf

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post hat die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi in Niedersachsen erneut zu Warnstreiks aufgerufen. An mehreren Standorten sollten Beschäftigte am Freitag die Arbeit niederlegen. Es könnte zu Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen und Paketen kommen, hieß es. Am Freitag sollen Standorte in Braunschweig, Pattensen, Wernigerode und Blankenburg von Maßnahmen betroffen sein.

Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 21. und 22. September geplant. Die Post will dann ein konkretes Angebot vorlegen. Im Tarifstreit hatte es am Donnerstag bereits Warnstreiks in Hannover und der Region Braunschweig/Harz gegeben.

/maa/DP/zb

BERLIN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Deutsche Post AG,Oliver-Marc Steffen / Shutterstock.com

Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Analysen

08:37 DHL Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
09.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
02.01.25 DHL Group Outperform Bernstein Research
20.12.24 DHL Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) 34,77 0,78% DHL Group (ex Deutsche Post)