26.11.2024 16:49:38

Verdi fordert sieben Prozent mehr Lohn für die Postboten

BONN (dpa-AFX) - Die Postboten, Paketzusteller und anderen Beschäftigten der Deutschen Post (DHL Group (ex Deutsche Post)) sollten aus Sicht der Gewerkschaft Verdi sieben Prozent mehr Geld bekommen. Eine entsprechende Forderung beschloss die Tarifkommission von Verdi, die sich zudem für drei zusätzliche Urlaubstage aussprach.

"Durch steigende Paketmengen und -gewichte brauchen unsere Mitglieder weitere Entlastung durch zusätzliche Freizeit", sagte Verdi-Vizechefin Andrea Kocsis. Den besonders hohen Krankenstand in der Firma wertete sie als Beleg für den Bedarf nach mehr Freizeit, damit sich die Beschäftigten erholen können. Es geht um rund 170.000 Tarifbeschäftigte der Post im Inland.

Die Forderung nach mehr Geld begründete Kocsis mit hohen Alltagskosten, außerdem sei der Lohn von den meisten Postlern niedriger als das mittlere Einkommen in Deutschland. Der jetzige Tarifvertrag läuft zum Jahresende aus. Die Deutsche Post gehört zum Logistikkonzern DHL./wdw/DP/men

Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post)mehr Analysen

13.11.24 DHL Group Equal Weight Barclays Capital
12.11.24 DHL Group Neutral UBS AG
11.11.24 DHL Group Neutral UBS AG
07.11.24 DHL Group Kaufen DZ BANK
06.11.24 DHL Group Hold Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DHL Group (ex Deutsche Post) 34,72 0,09% DHL Group (ex Deutsche Post)