Erneuerbare Energien 13.12.2022 17:55:00

Verbund-Aktie letztlich im Minus: Verbund steigt mit Photovoltaik-Projekt in Italien ein - Neue Kommunikationschefin

Verbund-Aktie letztlich im Minus: Verbund steigt mit Photovoltaik-Projekt in Italien ein - Neue Kommunikationschefin

Abgeschlossen wurde ein Kooperationsvertrag mit der PV-Invest Gruppe über den Erwerb einer Projektentwicklungsgesellschaft inklusive Entwicklung eines Photovoltaikprojekts von bis zu 250 Megawatt Peak (MWp), teilte das Unternehmen in einer Presseaussendung am Dienstag mit.

Mit dem Projekterwerb ist noch keine Investitionsentscheidung verbunden. Diese erfolge erst, sobald die Projekte den Ready-to-Build Status erreicht haben und die Wirtschaftlichkeits-Kriterien weiterhin gegeben sind. Das Projektportfolio besteht aus einer Pipeline von bis zu 45 Greenfield-Solar-PV-Anlagen in der süditalienischen Region Apulien.

Ein Teil der Pipeline besteht aus Agri-PV-Projekten, die eine noch nachhaltigere Energieerzeugung ermöglichen. Zur Zeit befindet sich das Projektportfolio noch in der Genehmigungsphase. Die Anlagen aus dem Portfolio sollen bis Ende 2024 in Betrieb gehen.

Im Bereich Erneuerbare Energien will der Verbund in naher Zukunft deutlich wachsen. Bis 2030 sollen 20 bis 25 Prozent der gesamten Erzeugung aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen gewonnen werden. Ziel ist auch eine regionale Differenzierung zur Risikostreuung. Rund 97 Prozent des Stroms erzeugt Verbund aus Erneuerbaren Energien, vorwiegend Wasserkraft.

Verbund erhält neue Kommunikationschefin

Der Verbund bekommt eine neue Kommunikationschefin. Die frühere Wirtschaftsjournalistin und Semperit-Sprecherin Monika Riedel übernimmt ab 1. März 2023 die Unternehmenskommunikation des Energieversorgers Verbund und führt damit künftig die Bereiche Public Relations, Brand Management/Advertising, Event/Sponsoring, Content Creation und Public Affairs, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Die Verbund-Aktie verlor im frühen Wiener Handel, doch gegen Nachmittag drehte sie ins Plus. Allerdings rutschte sie bis Handelsende dann doch wieder ins Minus - 0,18 Prozent betrugen die Schlussverluste bei einem Stückpreis von 83,30 Euro.

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Verbund,ALEXANDER KLEIN/AFP/GettyImages

Analysen zu Verbund AGmehr Analysen

31.01.25 Verbund verkaufen Baader Bank
20.01.25 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
02.10.24 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
16.08.24 Verbund Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
29.07.24 Verbund Sell Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Verbund AG 71,60 -1,31% Verbund AG