Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
27.04.2016 08:05:40

Verbraucher in Deutschland überraschend optimistisch

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die deutschen Verbraucher blicken überraschend optimistisch in die Zukunft und sind zum Geldausgeben bereit. Der für Mai ermittelte Indikator für die Konsumlaune sei von zuvor 9,4 Punkten auf 9,7 Zähler gestiegen, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Mittwoch mit. Das ist der höchste Wert seit September. Volkswirte hatten mit einem unveränderten Wert gerechnet. "Ein robuster Arbeitsmarkt und steigende Einkommen sorgen für gute Stimmung", sagt GfK-Experte Rolf Bürkl. "Diesen Monat kommt außerdem noch die Erwartung einer satten Rentenerhöhung dazu. Das gibt Spielraum zum Geldausgeben."

Die Verbraucher blicken optimistischer als zuletzt auf die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Der Indikator für die Konjunkturerwartungen stieg deutlich von 0,5 Punkten im März auf 6,3 Punkte im April. "Die Konsumenten gehen offenbar davon aus, dass die deutsche Wirtschaft in den kommenden Monaten wieder etwas an Schwung gewinnt", so die Forscher.

Die Deutschen rechnen künftig mit mehr Geld im Portemonnaie. Der Indikator für die Einkommenserwartungen stieg von 50,5 Punkten im März auf 57,5 Punkte im April. Das ist der höchste Wert seit neun Monaten. Der Optimismus stütze sich auf die guten Konjunkturerwartungen, den robusten Arbeitsmark, die niedrige Inflation und die angekündigte Rentenerhöhung im Juli, so die Experten.

Auch die Bereitschaft zum Geldausgeben ist gestiegen. Der Zähler für die Anschaffungsneigung stieg von 50,0 auf 55,4 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Juli 2015. Das führen die Experten auf die geldpolitische Lockerung durch die Europäische Zentralbank (EZB) bei der Sitzung im März zurück. "Als Faustregel gilt: Nach einer Zinsentscheidung der EZB, bei der die Geldpolitik weiter gelockert wird, nimmt die Sparneigung spürbar ab", sagt Experte Bürkl. "Bei den Verbrauchern wächst angesichts der Niedrigzinsen mehr und mehr die Überzeugung, dass sich Sparen nicht lohnt." Die Sparneigung der Deutschen sei aktuell so gering wie nie zuvor.

Für das Konsumklima führt die GfK-Gruppe jeden Monat etwa 2000 Interviews mit Verbrauchern durch, die repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland sind.

Die Daten im Überblick:

^ Mai Prognose April März

Konsumklima 9,7 9,4 9,4 9,5

Konjunkturerwartungen --- --- 6,3 0,5

Einkommenserwartungen --- --- 57,5 50,5

Anschaffungsneigung --- --- 55,4 50,0°

/tos/jsl/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!