Schlammschlacht |
02.12.2016 11:53:26
|
Van der Bellen und Hofer krachen im letzten Duell zusammen
Van der Bellen ein Spion?
Im TV-Duell warf Hofer seinem Konkurrenten Van der Bellen vor, ein Spion gewesen zu sein. Grund für Hofers Annahme war ein Buch, welches diese Vermutung zum Inhalt habe. "Sie waren Kommunist, sie waren Freimaurer" so Hofer zu seinem Gegner. Er unterstellte Van der Bellen Stasi-Kontakte. Selbst die Moderatorin, Ingrid Thurnher, sprang auf den Zug auf und fragte direkt "Herr Van der Bellen, waren Sie ein Spion?".
"Vollkommen lächerlich!"
Der Grünen-Poltiker Van der Bellen wies diesen Vorwurf direkt als "lächerlich" zurück. Bereits während der Debatte tauchten auf dem Kurznachrichtendienst Twitter Dokumente des Bundesministerium für Inneres auf, welche die Behauptung Hofers widerlegen sollten.
Stasi-Kontakte von Pilz/Van der Bellen?
Nein, sagt Innenminister Strasser 2001 im Parlament: pic.twitter.com/Bd2cAygfh1- Armin Wolf (@ArminWolf) 1. Dezember 2016
Das Dokument wurde bereits 2011 erstellt, als die Vorwürfe von Stasi-Kontakten Van der Bellens schon einmal aufkamen.
Liegen die Nerven vor der Wahl blank?
Die zwei Kandidaten lieferten sich einen so harten Schlagabtausch, dass es auch Politik- und Kommunikationsexperten teils überraschte. Der Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer sprach von einer "etwas angriffigeren" Debatte. Aufgefallen sei vor allem der "inflationäre Gebrauch des Wortes Lüge und Unwahrheit".
APA / Redaktion finanzen.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: