13.06.2016 13:31:00

Valneva erzielt erste Umsätze mit Grippeimpfstoff

Der französisch-österreichische Impfstoffhersteller Valneva erzielt nun erste Umsätze mit einem Grippeimpfstoff. Das britische Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline (GSK) habe in Zusammenarbeit mit einem seiner Partner zum ersten Mal präpandemisch Grippeimpfstoffe, die auf Valnevas EB66-Zelllinie produziert werden, ausgeliefert, teilte Valneva am Montag mit.

Die Lizenzzahlungen für den humanen EB66-basierten Impfstoff starten heuer. Valneva erteilte GSK 2007 eine exklusive kommerzielle Lizenz für die Entwicklung und weltweite Vermarktung pandemischer und saisonaler humaner Grippeimpfstoffe unter Verwendung dieser Technologie. GSK entwickelt EB66-zellbasierte Grippeimpfstoffe im Rahmen eigener Programme und in Zusammenarbeit mit Partnern. Valneva erhält Lizenzzahlungen für die verkauften Impfstoffe, die zur vorbeugenden Einlagerung hergestellt wurden. Der erste auf EB66 basierende menschliche Impfstoff hat 2014 eine Marktzulassung erhalten, der erste Veterinärimpfstoff 2012.

Wie die Valneva-Jahresergebnisse 2015 gezeigt hätten, werde die EB66-Technologie zunehmend profitabel "und wir erwarten, dass dieser Trend in den nächsten Jahren weiterhin anhält, wenn zusätzliche EB66-basierte Impfstoffe auf den Markt kommen", so Präsident und CEO Thomas Lingelbach sowie der stellvertretende CEO Franck Grimaud laut Pressemitteilung. Die Entscheidung von GSK, die EB66-Technologie für die Entwicklung von Vorbeugungsmaßnahmen gegen Pandemien zu wählen, verdeutliche den Vorteil der Valnveva-Zelllinie: die Eignung zur schnellen Herstellung von Impfstoffen in großen Mengen.

"Bei Valneva sind wir entschlossen, Regierungen und Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt bestmöglich bei der Planung von Maßnahmen gegen globale Grippepandemien zu unterstützen."

Valneva ist aus dem Zusammenschluss der Wiener Intercell mit der französischen Vivalis entstanden.

(Schluss) itz/snu/miw

ISIN FR0004056851 WEB http://www.valneva.com

Analysen zu Valnevamehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Valneva 2,10 11,41% Valneva