24.06.2016 20:55:45

USA stellen TTIP nach Brexit-Votum nicht in Frage

   WASHINGTON (AFP) -- Die USA sehen in der Entscheidung der Briten für den EU-Austritt keinen Grund, den Nutzen des transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP in Zweifel zu ziehen. "Die wirtschaftliche und strategische Sinnhaftigkeit von TTIP bleibt stark", erklärte der US-Handelsbeauftragte Michael Froman am Freitag in einem an die Nachrichtenagentur AFP übermittelten Statement.

   Die US-Regierung und die EU-Kommission verhandeln bereits seit 2013 über das Freihandelsabkommen. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den kommenden Monat angesetzt. Sollte das Abkommen zustande kommen, wäre Großbritannien als Folge des Brexit zumindest nicht mehr unmittelbar in die Freihandelsregelungen einbezogen.

   Froman erklärte, die US-Regierung prüfe, welche Auswirkungen die britische Entscheidung auf TTIP habe. "Unbestritten" sei die Bedeutung von Handel und Investitionen für die Beziehungen der USA sowohl zur EU als auch zu Großbritannien.

   US-Präsident Barack Obama hatte die Briten im Vorfeld des Referendums vor den Auswirkungen des Brexit auf die Handelsbeziehungen gewarnt. Für die Vereinigten Staaten habe das Freihandelsabkommen mit der EU Vorrang vor einem gesonderten Abkommen mit Großbritannien, sagte er im April bei einem Besuch in London. Großbritannien müsse sich dann bei den Handelsabkommen "hinten in der Schlange anstellen".

   TTIP soll der Wirtschaft in den USA und der EU einen enormen Schub geben, indem Zölle und andere Handelshemmnisse abgebaut werden. Kritiker befürchten allerdings, dass das Abkommen Standards im Verbraucher- und Umweltschutz senkt und als Folge auch gentechnisch manipulierte Produkte in Europa Einzug halten.

   DJG/gos

   (END) Dow Jones Newswires

   June 24, 2016 14:53 ET (18:53 GMT)- - 02 53 PM EDT 06-24-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!