13.11.2020 16:21:38

USA: Konsumklima der Uni Michigan trübt sich überraschend ein

MICHIGAN (dpa-AFX) - Das Konsumklima in der USA hat sich im November überraschend eingetrübt. Das von der Universität von Michigan erhobene Verbrauchervertrauen fiel gegenüber dem Vormonat um 4,8 Punkte auf 77,0 Punkte, wie die Universität am Freitag laut einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten hingegen mit einem leichten Anstieg auf 82,0 Punkten gerechnet.

Belastet wurde der Indikator vor allem durch die stark gesunkenen Erwartungen der Verbraucher. Die Beurteilung der aktuellen Lage trübte sich nur geringfügig ein.

Der Indikator der Uni Michigan ist ein Maß für das Kaufverhalten der amerikanischen Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter rund 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen./jsl/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!