Zweite Schätzung bestätigt 20.12.2019 14:40:46

US-Wirtschaft wächst im dritten Quartal um 2,1 Prozent

US-Wirtschaft wächst im dritten Quartal um 2,1 Prozent

Die Leistung der US-Wirtschaft stieg nach den Daten der dritten Veröffentlichung auf das Jahr hochgerechnet um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Das US-Handelsministerium bestätigte damit - wie von Ökonomen erwartet - seine zweite Schätzung. Im zweiten Quartal war für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ein Zuwachs von 2,0 Prozent verzeichnet worden, im ersten um 3,1 Prozent.

Die Konsumausgaben, die mehr als zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung ausmachen, stiegen im dritten Quartal mit einer Jahresrate von 3,2 (zunächst: 2,9) Prozent. Die Investitionen der Unternehmen sanken dagegen um 2,3 (zunächst: 2,7) Prozent.

Wie das US-Handelsministerium weiter mitteilte, stieg der als alternatives Inflationsmaß verwendete Deflator für die persönlichen Konsumausgaben (PCE) annualisiert um 1,5 (Vorquartal: 2,4) Prozent gegenüber dem Vorquartal. Vor allem die US-Notenbank favorisiert den PCE-Deflator bei ihren geldpolitischen Analysen.

Der BIP-Deflator, ein weiteres Inflationsmaß, stieg im dritten Quartal um 1,8 (Vorquartal: 2,4) Prozent. Das entsprach den Prognosen von Volkswirten.

Von Harriet Torry

WASHINGTON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Frank Jr / Shutterstock.com,Andrew Olscher / Shutterstock.com,TTphoto / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!