Übernahmefantasie 17.06.2013 11:07:57

US-Telekomgigant AT&T bietet 70 Milliarden Euro für Telefonica

Das meldet die spanische Zeitung "El Mundo". AT&T will angeblich auch die Telefonica-Schulden in Höhe von 52 Milliarden Euro schultern. Der Kaufpreis entspräche einem Aufschlag von 30 Prozent auf den Telefonica-Kurs. Dieser steigt nach der Veröffentlichung der Meldung kräftig und zieht auch den Telekommunikationssektor mit nach oben.

Zwar hat Telefonica den Bericht von "El Mundo" am Morgen dementiert. Investoren zeigen sich dennoch spekulationsfreudig und kaufen die Aktie und auch die der Wettbewerber. Auch die Papiere von Telecom Italia und France Telecom legen kräftig zu. Die Abstufung des Telekommunikationssektors auf "Untergewichten" durch die Bank J.P. Morgan belastet den Sektor nach Aussage von Händlern dagegen nicht.

Für Robin Bienenstock, Analystin von Bernstein Research, ist dies eine Überraschung. Angesichts des jüngst aufgekeimten Einsatzes der Amerikaner in Europa sei ein Investment zwar die logische Folge, als Ziel vermutet worden sei jedoch immer Vodafone und nie Telefonica. Vodafone-Aktien waren, auch wegen Spekulationen um einen höheren Preis für Kabel Deutschland, nicht ganz so stark gefragt.

Sollte der Pressebericht wirklich stimmen, so Bienenstock weiter, ließe sich daraus nicht nur schlussfolgern, dass die Amerikaner Probleme auf dem Heimatmarkt haben. Vor allem sei mit Blick auf die starke Präsenz von Telefonica in den Schwellenländern dieses Engagement wohl interessanter, als die günstige Bewertung des europäischen Telekomsektors. Auch die Expertin sieht die Blicke der Anleger nun ausschweifen, weil das zurückgewiesene Interesse der Amerikaner zweifellos in anderer Weise wiederkomme. Kaum Auswirkungen hatte dagegen eine Abstufung des Sektors auf "Underweight" durch JPMorgan. Analyst Mislav Matejka rät künftig Zykliker, Minenwerte sowie Energietitel stärker zu gewichten - zu Lasten des Telekomsektors.

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen

09.01.25 Deutsche Telekom Buy UBS AG
10.12.24 Deutsche Telekom Overweight Barclays Capital
09.12.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 Deutsche Telekom Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AT&T Inc. (AT & T Inc.) 21,22 -1,67% AT&T Inc. (AT & T Inc.)
Deutsche Bank AG 17,14 0,25% Deutsche Bank AG
Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,00 1,40% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
Deutsche Telekom AG 29,52 0,07% Deutsche Telekom AG
Telefonica S.A. 3,91 -0,20% Telefonica S.A.