18.03.2015 19:28:47

US-Notenbank macht Weg für Zinserhöhung frei - Nicht mehr 'geduldig'

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed hat den Weg für eine baldige Leitzinsanhebung frei gemacht. Das Versprechen, dass man mit Blick auf eine Zinserhöhung "geduldig" sein könne, wurde gestrichen. Dies geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Kommentar zur Zinsentscheidung hervor.

Voraussetzung für einer erste Zinsanhebungen seien weitere Verbesserungen am Arbeitsmarkt und die Erwartung, dass man mittelfristig das Inflationsziel von zwei Prozent erreichen wird. Zur aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung äußerte sich die Notenbank etwas skeptischer als zuletzt. Wie bereits zuvor signalisiert, ist laut dem Kommentar eine Zinserhöhung schon auf der nächsten Sitzung im April unwahrscheinlich.

Ihren Leitzins hält die Fed weiter an der Nulllinie. Seit mittlerweile über sechs Jahren liegt die "Fed Funds Rate" in einer Spanne von null und 0,25 Prozent. Angesichts der guten Wirtschafts- und Arbeitsmarktentwicklung erwarten viele Beobachter die erste Leitzinsanhebung nach der Finanzkrise am 17. Juni. Es wäre die erste Zinsanhebung seit Sommer 2006. Die schwache Inflation, der starke Dollar und zuletzt eher enttäuschende Konjunkturdaten haben jedoch Zweifel an einer baldigen Anhebung geweckt./jsl/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!