Beige Book 08.09.2022 14:02:00

US-Notenbank Fed: Wirtschaft stagniert im Juli

US-Notenbank Fed: Wirtschaft stagniert im Juli

Wie aus dem Konjunkturbericht Beige Book hervorgeht, wiesen fünf Distrikte ein leichtes bis moderates Wachstum auf, fünf weitere verzeichneten eine leichte bis moderate Abschwächung.

Das Preisniveau war weiterhin deutlich erhöht, so die Notenbank. Alle Distrikte meldeten substanzielle Preiserhöhungen, insbesondere für Nahrungsmittel, Mieten und Energie. Auf der anderen Seite milderten niedrigere Benzinpreise und die Abkühlung der Nachfrage insgesamt den Kostendruck etwas ab.

Mit dem Beige Book bereitet die US-Notenbank die jeweils nächste Sitzung vor. Es ist eine Zusammenfassung von Kommentaren der zwölf regionalen Zentralbanken der USA, die über die aktuelle wirtschaftliche Lage in ihren jeweiligen Regionen berichten. Die nächste Zinssitzung der Fed findet am 20. und 21. September statt.

Die Terminmärkte preisen für diese Sitzung eine Zinserhöhung um 75 Basispunkte zu über 70 Prozent ein. Im Kampf gegen die hohe Inflation fährt die US-Notenbank einen aggressiven Kurs: Im Juli hat sie ihren Leitzins zum zweiten Mal in Folge um 75 Basispunkte erhöht. Der Schlüsselzins liegt jetzt bei 2,25 bis 2,50 Prozent. Investoren rechnen derzeit damit, dass der Leitzins im März 2023 bei 3,75 oder 4,00 Prozent einen Gipfelpunkt erreichen wird.

WASHINGTON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: spirit of america / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!