Noch schlimmer als erwartet 03.11.2015 15:45:41

US-Mobilfunker Sprint steckt tief in den roten Zahlen - Aktie im Sinkflug

Unter dem Strich wies der Konkurrent der Telekom-Tochter T-Mobile US für die Monate Juli bis September einen Fehlbetrag von 585 Millionen US-Dollar aus. Je Aktie entspreche dies einem Verlust von 15 Cent, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit fällt das Minus mehr als doppelt so hoch wie von Analysten erwartet aus. Die Sprint-Aktie geriet bereits in den ersten Handelsminuten unter Druck und verliert rund 10 Prozent.

Sprint steckt in der Krise und schreibt seit Jahren Verluste. 2014 hatte der Konzern sogar einen Fehlbetrag fürs Vergleichsquartal von 765 Millionen Dollar ausgewiesen. Die Kassen sind klamm. Um die Kurve zu kriegen, hatte Sprint Anfang Oktober eine neue Sparrunde angekündigt. Bis zu 2,5 Milliarden US-Dollar sollen eingespart werden, hieß zu dem Zeitpunkt. Auch an der teuren Auktion für Mobilfunkfrequenzen im kommenden Jahr will Sprint nicht teilnehmen. Geld braucht der Konzern für den Netzausbau und für Kunden-Angebote.

Konzernchef Marcelo Claure machte dennoch einen Wendepunkt aus. Im zurückliegenden Quartal habe Sprint wieder mehr Vertragskunden gewonnen, sagte er. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sei zugleich um 45 Prozent auf 2 Milliarden Dollar gewachsen. Für das Gesamtjahr ist der Konzern dennoch pessimistischer als zuletzt für diese Kenngröße. Sie soll zwar weiterhin in einer Bandbreite von 7,2 bis 7,6 Milliarden Dollar herauskommen, aber nun am unteren Ende.

/she/mne/stb

OVERLAND PARK (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Telekom AGmehr Analysen

10.12.24 Deutsche Telekom Overweight Barclays Capital
09.12.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 Deutsche Telekom Buy Goldman Sachs Group Inc.
29.11.24 Deutsche Telekom Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
28.11.24 Deutsche Telekom Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG 29,15 1,11% Deutsche Telekom AG
T-Mobile US 213,40 0,12% T-Mobile US