09.09.2013 18:21:34
|
US-Luxuskaufhaus wechselt für 6 Milliarden Dollar den Besitzer
LOS ANGELES/TORONTO (dpa-AFX) - Die amerikanische Luxuskaufhaus-Kette Neiman Marcus wird verkauft. Zwei Investmentgesellschaften aus den USA und Kanada legen insgesamt 6 Milliarden Dollar(4,5 Mrd Euro) für das Unternehmen auf den Tisch, wie sie am Montag ankündigten. Ein bislang geplanter Börsengang ist damit vom Tisch.
Neiman Marcus bietet in seinen 79 Filialen teure Schuhe und Kleidung, hochwertige Handtaschen und Schmuck von Marken wie Prada, Gucci oder Dolce & Gabbana an. Zur Kette gehört auch die Tochter Bergdorf Goodman mit ihrem Stammladen auf New Yorks Edel-Einkaufsmeile Fifth Avenue.
Es sei eine ausgezeichnete Gelegenheit, in zwei der meistgeschätzten Marken im US-Einzelhandel zu investieren, sagte Andre Bourbonnais vom Canada Pension Plan Investment Board (CPPIB), das die Übernahme zusammen mit Ares Management stemmt. Bislang gehörte die Kaufhaus-Kette einer Gruppe von Finanzinvestoren um TPG und Warburg Pincus. Der Besitzerwechsel soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein./das/DP/fn
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!