22.10.2018 15:51:43
|
US-Kartellwächter genehmigen Fusion von Linde und Praxair unter Auflagen
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Zitterpartie um die Fusion zwischen Linde und Praxair ist beendet: Nun hat auch die US-Wettbewerbsbehörde FTC den milliardenschweren Zusammenschluss von Linde und Praxair zum größten Industriegase-Anbieter der Welt abgesegnet. Allerdings mussten die beiden Unternehmen Zugeständnisse machen.
Wie Linde mitteilte, umfassen die Veräußerungen in den USA insbesondere den Verkauf des nahezu gesamten US-Bulkgeschäfts sowie Verkäufe aus den Geschäftsbereichen Kohlenstoffmonoxid, Wasserstoff, Synthesegas und Dampfreformierung. Diese müssen bis zum 29. Januar 2019 vollzogen werden, danach würden Veräußerungen nach Vorgaben der FTC umgesetzt. Zunächst sind Linde und Praxair verpflichtet, ihre Geschäfte unabhängig und getrennt voneinander zu führen und sich nicht abzustimmen. Diese Vorgabe wird aufgehoben, sobald der wesentliche Teil der Veräußerungen vollzogen ist.
Die beiden Konzerne rechnen damit, innerhalb von drei Jahren jährliche Synergien und Kosteneffizienzen von 1,1 bis 1,2 Milliarden Dollar zu erzielen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/cbr/mgo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
October 22, 2018 09:51 ET (13:51 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Linde AG (I)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |