Übernahmeschlacht 17.06.2015 12:45:47

US-Kabelkonzern Comcast wohl auch an T-Mobile US interessiert

Wie das manager magazin unter Berufung auf mehrere Insider berichtet, ist auch der US-Kabelkonzern Comcast an T-Mobile US interessiert. Ebenfalls ein Auge auf die US-Telekom-Tochter geworfen hat US-Fernsehsatellitenbetreiber Dish, wie Dow Jones Newswires und das Wall Street Journal bereits unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet hatten.

   Sollte es zu einer Übereinkunft mit Dish kommen, gilt ein Aktientausch wahrscheinlicher als eine Übernahme. Wie das manager magazin weiter berichtet, fordert Dish-Chef Charlie Ergen in den Gesprächen mit der Deutschen Telekom aber Mehrfachstimmrechte, die ihm der Telekom-Vorstandsvorsitzende Timotheus Höttges nicht gewähren wolle.

   Der Kabelanbieter Comcast gelte als attraktiver für das Management der Telekom, heißt es in dem Magazinbericht weiter, auch weil er finanzstärker sei und eine Komplettübernahme stemmen könne.

   Ein Sprecher der Deutschen Telekom sagte auf Anfrage, die Telekom kommentiere Marktgerüchte nicht, und verwies auf frühere Aussagen, wonach der Konzern an einer wertsteigernden Lösung interessiert sei, aber nicht unter Verkaufsdruck stehe.

   Die Deutsche Telekom ist schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Partner für ihre US-Tochter. Im vergangenen Herbst hatte die Telekom ein Übernahmeangebot des französischen Telekom-Unternehmens Iliad als zu niedrig zurückgewiesen.

   Zuvor hatte Mitbewerber Sprint, den T-Mobile US mittlerweile überrundet hat, einen Übernahmeversuch zu den Akten gelegt, da er auf Widerstand der Kartellbehörden gestoßen war. Auch eine Übernahme von T-Mobile US durch den Branchenriesen AT&T scheiterte 2011 am Widerstand der US-Kartellbehörden.

   (Mitarbeit: Archibald Preuschat)

   DJG/brb/mgo

   Dow Jones Newswires

 

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,60 0,68% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
T-Mobile US 235,15 0,53% T-Mobile US