14.12.2012 16:06:31

US-Industrie startet nach Sandy durch

   Von Eric Morath und Andrew Ackerman

   Die Industrieproduktion in den USA ist im November deutlicher als erwartet gestiegen. Dies dürfte mit dem Wiederanfahren der Produktion nach dem Wirbelsturm Sandy zusammen gehangen haben. Wie die US-Notenbank mitteilte, stieg die Produktion gegenüber dem Vormonat um 1,1 Prozent, nachdem sie im Vormonat um 0,7 Prozent gesunken war. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten einen Produktionsanstieg von nur 0,2 Prozent prognostiziert. Entsprechend kräftig - um 0,7 Prozentpunkte auf 78,4 Prozent - zog die Kapazitätsauslastung an. Erwartet worden war eine Auslastung von 77,9 Prozent.

   "Der Anstieg im November war hauptsächlich auf die Erholung der Produktion in jenen Bereichen zurückzuführen, die vom Wirbelsturm Sandy beeinträchtigt worden waren", teilte die Federal Reserve mit.

   Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, nahm die Produktion ebenfalls um 1,1 Prozent zu. Der Output der Versorger erhöhte sich um 0,7 Prozent und der des Bergbaus um 3,0 Prozent.

   Kontakt zu den Autoren: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/hab/nas

   (END) Dow Jones Newswires

   December 14, 2012 09:35 ET (14:35 GMT)

   Copyright (c) 2012 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 35 AM EST 12-14-12

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!