16.10.2015 15:56:46

US-Industrie drosselt Produktion

   Von Josh Mitchell und Andreas Plecko

   WASHINGTON (Dow Jones)--Die Industrie in den USA hat im September ihren Ausstoß wie erwartet reduziert. Mit der flauen Weltkonjunktur und dem starken Dollar bleibt die Nachfrage nach amerikanischen Produkten im Ausland gedämpft. Die Industrieproduktion sank um 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. Zugleich fiel die Kapazitätsauslastung auf 77,5 Prozent, wie die Federal Reserve weiter mitteilte. Im Vorfeld hatten Ökonomen einen Rückgang der Produktion um 0,2 Prozent prognostiziert, für die Kapazitätsauslastung war ein Wert von 77,3 Prozent vorhergesagt worden.

   Im Vormonat hatte sich die Industrieproduktion um 0,1 Prozent (vorläufig: minus 0,4 Prozent) verringert. Die Kapazitätsauslastung wurde auf 77,8 Prozent (77,6 Prozent) revidiert. Vor der Rezession lag die Kapazitätsauslastung gewöhnlich bei rund 80 Prozent.

   Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im September binnen Monatsfrist ein Produktionsminus von 0,1 Prozent (Vormonat: minus 0,3 Prozent) verzeichnet.

   Ein Großteil der gesamtwirtschaftlichen Schwankungen wird durch die Zyklik des Industriesektors hervorgerufen, daher erlaubt die Analyse der Industrieproduktion wichtige Rückschlüsse auf die Entwicklung der US-Wirtschaft. Schon seit Jahresanfang neigt die US-Industrie zur Schwäche. Auf Jahressicht lag die Industrieproduktion im September nur um 0,4 Prozent höher.

   Die erneut schwachen Daten dürften den "geldpolitischen Tauben" in der Federal Reserve in die Karten spielen. Denn über die Zinswende scheint ein Machtkampf innerhalb der Fed entbrannt zu sein: Zwei Ratsmitglieder aus dem innersten Zirkel der Fed, Daniel Tarullo und Lael Brainard, haben jüngst öffentlich Stellung bezogen gegen Fed-Chefin Janet Yellen, die erst vor kurzem eine erste Zinserhöhung noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt hatte.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/DJN/apo/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   October 16, 2015 09:26 ET (13:26 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 26 AM EDT 10-16-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!