19.07.2016 17:59:43

US-Bundesstaaten kündigen weitere Klagen gegen VW an

NEW YORK (dpa-AFX) - In der VW (Volkswagen vz)-Abgas-Affäre haben mehrere US-Bundesstaaten, darunter New York und Massachusetts, weitere Klagen gegen Volkswagen (Volkswagen vz) und Porsche angekündigt. Die Manipulation mit einer speziellen Software sei auf höchster Ebene geplant und genehmigt gewesen, auch der damalige Vorstandschef Martin Winterkorn sei beteiligt gewesen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der Generalstaatsanwälte von New York und Massachusetts, Eric Schneiderman und Maura Healey vom Dienstag. Auch im Bundesstaat Maryland wird die Ankündigung einer Klage erwartet.

Die Klagen richten sich gegen die Volkswagen AG, die Audi AG und die Porsche AG sowie die jeweiligen US-Ableger der Firmen. Einer der Vorwürfe lautet auch auf die Zerstörung wichtiger Beweismittel. Mehrere VW-Mitarbeiter hätten einem Tipp von einem Hausjuristen folgend die Beweise geschreddert./dm/DP/jha

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
23.12.24 Volkswagen Buy Jefferies & Company Inc.
23.12.24 Volkswagen Sell UBS AG
06.12.24 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Volkswagen Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Volkswagen (VW) St. 90,05 2,27% Volkswagen (VW) St.
Volkswagen (VW) AG Vz. 87,98 1,50% Volkswagen (VW) AG Vz.