13.11.2013 15:30:34

US-Börsen bekämpfen Pannen gemeinsam

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einer Serie von Börsenpannen gehen die großen US-Marktbetreiber die Probleme nun gemeinsam an. Die technischen Systeme sollen sicherer und stabiler gemacht sowie Pläne für den Notfall erarbeitet werden. Das erklärten die Börsenbetreiber am späten Dienstag (Ortszeit) in New York.

    Die Börsenaufsicht SEC hatte darauf gedrungen, dass die Betreiber sich zusammensetzen. Computer- und Bedienfehler hatten in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zu Kursabstürzen und Ausfällen geführt. Weil Software mittlerweile einen großen Teil des Handels vollautomatisch steuert, steigt die Gefahr von Kettenreaktionen.

    Eine der prominentesten Pannen war der Facebook-Börsengang im Mai 2012. Der Ansturm der Investoren hatte damals die Systeme der Technologiebörse Nasdaq überlastet und anfangs für Chaos gesorgt. Nach Informationen des "Wall Street Journal" (WSJ) erwägen die Nasdaq und ihr Erzrivale New York Stock Exchange nun, sich im Notfall gegenseitig auszuhelfen.

/das/DP/mmb

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu NYSE Euronext Inc Cash and/or Stock Settlementmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu NYSE Euronext Inc Cash and/or Stock Settlementmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Meta Platforms (ex Facebook) 653,70 -1,18% Meta Platforms (ex Facebook)

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 524,01 -2,20%