Arbeitsmarktdaten USA 04.11.2016 13:56:40

US-Beschäftigung enttäuscht

Die Arbeitslosenquote sei von 5,0 Prozent auf 4,9 Prozent zurückgegangen, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten mit diesem Wert gerechnet. Im Mai hatte die Quote mit 4,7 Prozent den tiefsten Stand seit 2007 erreicht.

Die Beschäftigungsentwicklung in den USA ist im Oktober etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Außerhalb der Landwirtschaft seien 161 000 Stellen hinzugekommen. Volkswirte hatten hingegen einen Beschäftigungsaufbau von 173 000 erwartet. Der Jobaufbau in den beiden Vormonaten wurde jedoch um insgesamt 44 000 Stellen nach oben korrigiert.

Gleichzeitig sind die Löhne stärker gestiegen als erwartet. So erhöhten sich die durchschnittlichen Stundenlöhne zum Vormonat um 0,4 Prozent. Das lag über den Markterwartungen von 0,3 Prozent. Zudem wurde der Zuwachs im Vormonat von 0,2 auf 0,3 Prozent nach oben korrigiert.

Im Jahresvergleich stiegen die Löhne um 2,8 Prozent. Auch das lag über den Markterwartungen. Im Vormonat waren die Löhne im Jahresvergleich um revidiert 2,7 (zunächst 2,6) Prozent gestiegen.

WASHINGTON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!