Probleme in Tierstudie 30.10.2019 11:10:00

US-Behörde stoppt Novartis-Studie zu Zolgensma

US-Behörde stoppt Novartis-Studie zu Zolgensma

Die US-Gesundheitsbehörde FDA stoppte eine laufende klinische Studie für das als teuerstes Medikament der Welt geltende Mittel, nachdem bei Tierversuchen negative Ergebnisse festgestellt worden waren.

Wie Novartis mitteilte, hat der Regulierer den Stopp der Studie gefordert, weil bei Tierversuchen Entzündungen von Nervenzellen, manchmal einhergehend mit Zelldegeneration, festgestellt wurden. Bei der klinischen Studie wird die Anwendung von Zolgensma durch eine Injektion in die Wirbelsäule untersucht.

Die Anweisung der FDA habe keine Auswirkungen auf die bereits zugelassene intravenöse Verabreichung der Gentherapie zur Behandlung von spinaler Muskelatrophie. Sie bleibt für Patienten in den USA verfügbar.

Die nun gestoppte Studie untersucht die Behandlung von Patienten bis zum Alter von fünf. Die derzeit zugelassene Anwendung ist nur möglich bei Neugeborenen und Kleinkindern bis zu zwei Jahren.

Der Konzern hat dieses Jahr entdeckt, dass bestimmte Daten von Versuchen mit Mäusen von Wissenschaftlern manipuliert wurden. Die FDA kritisierte Novartis dafür, diese Entdeckungen nicht unmittelbar mitgeteilt zu haben. Die Manipulation ändere aber nichts an der Sicherheit und Wirksamkeit von Zolgensma, so die FDA.

Trotz des Datenmanipulationsskandals hat Novartis mit dem Medikament im ersten vollen Quartal auf dem Markt rund 160 Millionen US-Dollar umgesetzt. Die Einmaldosis kostet rund 2 Millionen Dollar.

Novartis-Aktien stehen am Mittwoch im Schweizer Handel etwas tiefer.

DJG/DJN/mgo/cbr

ZÜRICH (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com

Analysen zu Novartis AGmehr Analysen

17.12.24 Novartis Hold Deutsche Bank AG
10.12.24 Novartis Hold Deutsche Bank AG
10.12.24 Novartis Hold Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Novartis Hold Deutsche Bank AG
03.12.24 Novartis Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Novartis AG 80,10 -0,27% Novartis AG
Novartis AG (Spons. ADRS) 93,00 0,00% Novartis AG (Spons. ADRS)